arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Über mich

Wer bin ich

„Mut zur Zukunft“ wie sie Helmut Schmidt bereits 1980 beschwor, muss die Maxime der aktuellen Stunde sein. Ein "weiter so" bringt uns nicht weiter. Diesen „Mut zur Zukunft“ bringe ich mit. Deshalb trete ich im September zur Wahl um das Direktmandat des Bundestagswahlkreises 264, Waiblingen, an.

Aber wie bin ich? Was macht mich aus? Wofür stehe ich?

Schön, dass Du hier gelandet bist. Darf ich mich mit meinen Facetten vorstellen?

Ich bin Urs Abelein, 30 Jahre alt, Waiblinger, Schwabe, Erneuerbare-Energien-Ingenieur, Stadtrat, Hobby-Imker & -Koch, Schöffe, CVJM-Mitglied, uvm.

Geboren in Esslingen, beheimatet in Waiblingen-Neustadt besuchte ich das Technische Gymnasium, absolvierte den Zivildienst in einem englischen Camphill (anthroposophische Einrichtung) mit Behindertenarbeit ehe ich nach dem Studium der Erneuerbaren Energien aktuell am Stuttgarter Amt für Umweltschutz als Ingenieur tätig bin.

Geprägt haben mich mein SPD-politisch aktiver Großvater, die Jusos sowie der CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen). Durch den CVJM bin ich in der Jugendarbeit aktiv und begleite als Koch und Betreuer seit Jahren Ferienfreizeiten.

Als engagierter Stadtrat, zuletzt als SPD-Stimmenkönig wiedergewählt, gestalte ich seit 7 Jahren die Kommunalpolitik mit. In dieser Funktion bin ich im Ausschuss für Planung Technik und Umwelt sowie im Aufsichtsrat der Stadtwerke. Einfache Antworten stellen mich nicht zufrieden, ich möchte Dinge verstehen, optimieren und trete - bereits seit der Schulzeit, damals in Form des Klassensprechers - auch für unpopuläre, nachhaltige Vorschläge ein.

Mein neues Ziel: Haltestelle Bundestag, Berlin. Dies scheint mit Ihrer Unterstützung erreichbarer, als mein letztes Ziel: mit dem Fahrrad zur chinesischen Mauer radeln. Einen ambitionierten Plan, den die aktuelle Pandemie durchkreuzte. Daher beschränkt sich das Fahrradfahren gerade auf die Fahrt zur Arbeit in die Landeshauptstadt.

Freude habe ich in der Natur an meinen Bienen, beim Gärtnern oder Wandern. Als anpackender Mensch, nehme ich gerne Dinge selbst in die Hand, um sie zu reparieren.

Gerne wende ich ab September 2021 mein technisches Wissen im parlamentarischen Dialog an, um zahlreiche soziale, nachhaltige, klimafreundliche Ideen endlich in echtes politisches Handeln auf Bundesebene umzusetzen.

Oft trifft man mich zwischen Rems und Reben. Möchtest Du mehr erfahren? Schreibe mich an. Spreche mich an.

Vereine und Mitgliedschaften

  • Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
  • Christlicher Verein Junger Menschen (CVJM) Neustadt
  • Neustädter Erinnerungen
  • Village Pioneer Project (VPP) Nigeria
  • Solarverein Rems-Murr
  • Eurosolar
  • ARGE Nord-Ost
  • Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)
  • Deutscher Alpen Verein (DAV)
  • Bezirksimkerverein Waiblingen und Umgebung
  • Partnerschaftsgesellschaft Waiblingen

Du findest mich auch auf